Monday, 23/11/15

Targeting - Mehr Insights vom Data Storyteller


Optimale Datenanalyse zur Unterstützung der Zielgrupppenansprache oder die Beantwortung der Frage, wie wir den Daten über unsere Zielgruppen neues Leben einhauchen?
Zürich, 23.11.2015

Zielgruppen sind der Kern unseres Jobs, Sie zu verstehen sind das A und O. Jedoch sind die Daten, auf welche wir zugreifen, teilweise veraltet. Die gute Nachricht ist jedoch: Einstellungen und Verhalten ändern bei einem Grossteil der Bevölkerung nur langsam, wie wir bei wiederkehrenden Studien sehen können.

Bei anderen, insbesondere jungen Zielgruppen, bedarf es jedoch mehr Aufwand, den Anschluss nicht zu verlieren. Speziell wenn Insights zu spezifischen Themen benötigt werden, bedarf es häufig dezidierter Studien um die aktuellen Einstellungen zu beschreiben und zu verstehen. MediaCom unterstützt seine Kunden dabei auf unkomplizierte Art und mit kurzem Vorlauf:

Über DigiFaces™, unserer Platform für webbasierte Experteninterviews/Tagebuchstudie, können wir erste Indikationen herausfiltern. Analog einem Blog können Fragen und Aufgaben definiert werden, welche es einzeln oder innerhalb der zusammengestellten Community zu beantworten gilt. Dies kann Multimedial als Text, Bild oder Video geschehen. Die daraus resultierenden Insights erlauben abhängig von der Fragestellung die Identifikation erster Indizien und liefern die Basis für eine weiterführende quantitative Studie.

Dabei ist der Aufbau und Ablauf so zugänglich, dass das gesamte Projekt Set-Up innerhalb weniger Tage aufgesetzt werden kann, Inhalte on-the-fly adaptiert werden können und erste Ergebnisse bereits während des Projekts verfügbar sind.


 

Ebenso ist es uns möglich für die Kunden klassische, quantitative Abfragen umzusetzen, um bestehende Thesen zu prüfen oder erste Indizien aus qualitativen Ansätzen zu testen. Abhängig von der Aufgabenstellung und der Ausgangsbasis entwickeln wir gemeinsam und in Absprache mit dem Kunden eine Empfehlung für den relevanten Untersuchungsansatz.

 


 

Zugegeben - in den häufigsten Fällen ist die Datenerhebung, sei es quantitativ oder qualitativ, die Pflicht auf dem Weg zum Erkenntnisgewinn. Der Teil welcher einen tatsächlichen Mehrwert liefert besteht aus:

  • Datenanalyse
  • Insights Generierung
  • Ableitung für Kommunikation

Und genau an diesem Punkt können wir sicherstellen, dass die entstandenen Resultate in die Kommunikationsempfehlungen wieder einfliessen können. Dies ist die Aufgabe des Data Storytellers.

Der Data Storyteller interpretiert die Daten und zieht Schlüsse:

  • leitet davon holistische Empfehlung aller relevanten Touchpoints und Kommunikationskanäle ab
  • bestimmt Einflussfaktoren auf Basis der KPIs
  • entdeckt Entwicklungen und Trends in Konsumentenverhalten, Einstellungen und Technologien

Kontakt:
Lukas Basista | MediaCom
Insight Director
Erfahren Sie mehr über Lukas Basista
lukas.basista@mediacom.com
Office: +41 44 567 47 47